Wer wir sind:

... wir sind ein verkehrspolitischer Verein

Wir setzen uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen radfahrender Menschen geht.

 

... wir sind ein Interessenverband

Wir engagieren uns leidenschaftlich und kompetent für die Interessen aller Menschen, die Fahrrad fahren. Und nicht zuletzt haben wir ein großes Herz für Menschen, die zu Fuß gehen.

... wir sind eine Verbraucherschutzorganisation

Wir haben ein waches Auge auf alles, was die Industrie herstellt. Und wir mischen uns ein, wenn es darum geht, die Qualität der Produkte zu verbessern: Immer im Interesse der Verbraucher und Verbraucherinnen.

Vor Ort beraten wir rund um das Fahrrad, sei es zum Kauf, Zubehör, Sicherung gegen Diebstahl und allen anderen Belangen um das Fahrrad.

Wie und wo wir aktiv sind

Der ADFC arbeitet auf allen politischen Ebenen, in vielen Städten und Gemeinden, in allen Bundesländern und zusammen mit seinen Partnerorganisationen auf europäischer und internationaler Ebene. Der ADFC gliedert sich in Kreis- und Landesverbände. Er ist Mitglied im Europäischen Radfahrerverband (ECF). Der größte Teil der Arbeit im ADFC wird von ehrenamtlich aktiven Mitgliedern geleistet. Alle, die aktiv oder passiv mitmachen, unterstützen die Arbeit des ADFC für einen menschen- und umweltgerechten Verkehr.

Neben den bekannten Fahrradtouren bietet der ADFC die unterschiedlichsten Veranstaltungen (Codieraktionen, Infostände, Beratungen rund um das Fahrrad, Verkehrssicherheitsberatungen u.a.) an.

© 2017 ADFC Verden